Unterkunft finden
Zeitraum

News Berichte

Aktueller Stand Bauarbeiten Arosa Bärenland

September

Am 7. September erfolge das Go für die Arbeiten auf der Baustelle Arosa Bärenland bei der Mittelstation Weisshornbahn. Die grosse Herausforderung war zu Beginn vor allem das relativ schlechte Wetter, welches die Stilllegung der Baustelle während zweier Tage zur Folge hatte. Und eine Besonderheit dieser alpinen Baustelle sind zudem die engen Platzverhältnisse im unebenen Gelände.
Im Verlauf vom September wurden die Baustelle und der Installationsplatz eingerichtet, zudem wurden die Wasser-, Abwasser- und Stromleitungen von der Mittelstation Weisshornbahn zur Baustelle gelegt. Bevor der Aushub des Zufahrtsweges und des Stallgebäudes getätigt werden konnte, mussten die Rasenziegel sorgfältig abgeschält und korrekt gelagert werden. Im Anschluss konnte der erste Teil der Entwässerung des Zufahrtsweges erstellt und der Koffer in diesem Bereich eingebracht werden. Die Bürgergemeinde Chur begann zudem mit der Rodung im Wald für den Gehegezaun im Waldbereich.

Oktober

Im Oktober starteten die Arbeiten am Stall-Gebäude: Die Bodenplatte wurde als erstes betoniert, danach folgt das Schalen und Betonieren der Wände, wobei in einem ersten Schritt die Rückwand des Stallgebäudes und anschliessend die übrigen Wände betoniert wurden. Gleichzeitig entstanden auch die Fundamente sowie die Ortbetonstützen der vordersten Reihe. Per Ende Oktober sind die Fundationsarbeiten für den Stall und das Wintergehege zu 95% erledigt und 80% der Wände des Stallgebäudes sind betoniert. Zudem sind die Fundamente für die Stützmauer beim Stalleingang bei der Fussgängerrampe betoniert. Auch die Sickerleitung hinter der Rückwand des Stallgebäudes ist verlegt.

Ausblick November

Am 6. November wird mit der Montage des Zauns gestartet, wobei zuerst die Löcher für die Zaunpfosten gebohrt werden. Der erste Teil der Stahlpfosten wird per Mitte November angeliefert. Die Baumeisterarbeiten für den Stall inklusive der Besucherplattform und Eingangsgebäude sollten bis Ende November 2017 abgeschlossen sein.   

 

Arosa Bärenland, Status 02.11.17, YW/PJ